23.11.2020
Neues Jahr, neues Glück. 2021
Natürlich werde ich hier jetzt nicht über Corona schreiben. Es wird uns zwar noch einige Zeit beschäftigen, aber hier geht es um Dinge, die den Führerschein 2021 betreffen.
Ab 1.4.2021 wird es eine neue Schlüsselzahl geben. Manche nennen diese Schlüsselzahl einen Führerschein, aber das ist es nicht. im Folgenden werde ich genau erklären, was es mit der Schlüsselzahl B197 auf sich hat.
Schlüsselzahlen werden in Feld 12 auf der Rückseite des Führerscheins eingetragen. Gerne auch neben der jeweiligen Klasse der Fahrerlaubnis. Die bekannteste dürfte sein 01.06 Brille oder Kontaktlinsen.
Es war schon immer möglich, die Fahrprüfung auf einem Automatikfahrzeug zu absolvieren. Der größte Vorteil bei der Automatikausbildung liegt darin, dass man sich auf das wesentliche konzentrieren kann. Auf den Straßenverkehr. Das Kuppeln und Schalten entfällt. Den meisten Fahranfängern fällt das Lernen auf einem Automatikfahrzeug wesentlich leichter. Die Automatikausbildung beinhaltet allerdings einen entscheidenen Nachteil. Im Führerschein wird die Schlüsselzahl 78 eingetragen, die den Führerschein auf Automatikfahrzeuge beschränkt. Diese Schlüsselzahl kann man natürlich entfernen lassen, indem man eine „kleine Aufstiegsprüfung“ mit einem Schaltfahrzeug absolviert.
Dies wird sich ab dem 1.4.2021 ändern.
Unter folgenden Voraussetzungen bietet die neue nationale Schlüsselzahl B197 die Möglichkeit, auch Schaltwagen fahren zu dürfen, obwohl die Fahrprüfung auf einem Automatikfahrzeug absolviert wurde:
- 10 Übungsstunden á 45 min auf einem Schaltfahrzeug
- 15 Minuten Testfahrt mit dem Fahrlehrer auf einem Schaltfahrzeug.
- Die Übungsstunden können während oder nach der Ausbildung gefahren werden.
- Die Fahrschule stellt eine Bescheinigung aus, mit der man den Eintrag B197 eingetragen bekommt.
- Auch bereits vorhandene Automatikbeschränkungen (Schlüsselzahl 78) können dadurch ausgetragen werden und werden mit der Schlüsselzahl B 197 ausgetauscht.
- Ein Austragen beider Schlüsselzahlen ist mit einer vollwertigen Schaltprüfung möglich. Natürlich auch irgendwann im Nachhinein.
Allerdings beinhaltet die Schlüsselzahl B 197 auch ein paar Fallstricke, die man besser vorher klären sollte:
- Die Klasse B 197 beinhaltet die Erlaubnis, auch Schaltfahrzeuge zu fahren, obwohl man die Prüfung auf einem Automatikfahrzeuge abgelegt hat. Bei weiterführenden Führerscheinen, wie z.B. der Klasse BE würde wieder die Schlüsselzahl 78 (Automatik) eingetragen werden, wenn diese Prüfung auf einem Automatikfahrzeug abgelegt wird.
- Die Führerschein Einträge der Schlüsselzahlen würden dann etwa so aussehen. B -197 / BE – 78. Man dürft dann das Auto mit Schaltung fahren, nicht jedoch mit Anhänger.
- Fakt ist, man muss wenigstens EINE Prüfung auf einem Schaltfahrzeug abgelegt haben, um den Eintrag weg zu bekommen.
Ich für meinen Teil freue mich gewaltig auf die neuen Möglichkeiten und überlege mir schon jetzt, welche Abläufe geplant werden müssen. Natürlich plane ich auch schon mindestens ein passendes Fahrzeug dafür. Ab nächstem Jahr wird es, sollte der Führerschein B 197 gut anlaufen, mindestens ein Hybrid-Fahrzeug und spätestens gegen Ende 2021 ein Vollelektrisches Fahrzeug geben.
Willkommen bei der Fahraubildung auf einem neuen Level
Dem nächsten Level.
Learining to drive on the next level.