Viel gibt es für dieses Jahr nicht zu berichten. Zumindest nicht viel „Akutes“, was Sie als Fahrzeugführer zwingend sofort betrifft. Aber ein paar Kleinigkeiten habe ich für Sie gefunden:
- Der CO2 Preis, der sonst IMMER steigt und steigt, was er auch dieses Jahr am 1.1. tun sollte, wird dieses Jahr aufgrund der steigenden Energiepreise NICHT steigen. Dieser Schritt wurde auf 2024 verschoben.
- Ab 1.2.23 tritt die neue DIN Norm für Verbandskästen in KFZ in Kraft. Diese beinhaltet ZWEI medizinische Masken. (Wenn man das nicht macht, kostet es 5,- €.)
- Die Fernpendlerpauschale ab dem 21. Kilometer steigt (bis 2026) von 35 auf 38 Cent.
- Es wird eine neue Kindersitz Norm eingeführt. Die Alten Normen sind bis 1.9.23 gültig, ab dann dürfen ältere Kindersitze nicht mehr verkauft werden.
- Ab 2023 gibt es keine Förderung für Kraftstoffe aus Palmöl mehr.
- Das Autonome Fahren, wenn auch in DE nur begrenzt erlaubt, bekommt schon mal im Voraus ein paar neue Regelungen dazu. Fahrerloses Einparken wird unter entsprechenden rechtlichen Voraussetzungen erlaubt, ebenfalls wird die Höchstgeschwindigkeit bei Level 3 Fahrzeugen von 60km/h auf bis zu 130km/h angehoben.
Viel Spaß auf der Straße in 2023 wünscht ihnen
das Team der Fahrschule Schubert