Trustpilot

Deine Unabhängigkeit

gibt´s hier.

Der Ablauf im Detail:

Die Anmeldung: 
Du kannst Dich bei uns Dienstags oder Donnerstags zwischen 15:30 - 17:30 Uhr vor Ort mit Termin anmelden.
Sobald Du angemeldet bist, beginnen die Zahnrädchen an zu drehen. Alle Formulare werden mit uns gemeinsam ausgefüllt, nur die Formulare, die Deine Eltern unterschreiben müssen, nimmst Du mit nach Hause, oder es ist ein Elternteil bei der Anmeldung mit dabei. Wir nehmen Dich vom ersten Augenblick an die Hand und erklären Dir alle Abläufe, zum Beispiel, welche Dokumente Du benötigst, oder welche Führerscheinklassen zur Auswahl stehen.
Solltest Du kein biometrisches Passbild haben, hast Du die Möglichkeit, bei uns in der Fahrschule kostenlos ein Passbild anfertigen zu lassen. Der nötige Erste Hilfe Kurs findet einmal monatlich in unserer Fahrschule statt. Die Kosten belaufen sich auf 70,- Euro pro Teilnehmer. Den Sehtest kannst Du kostenfrei bei Fielmann in Starnberg machen.

Digitalisierung:
Wir werden Formulare, die keinen Ausdruck benötigen auch nicht auf Papier ausdrucken. Das heißt, Rechnungen und diverse andere Formulare schicken wir ausschließlich als PDF Datei auf die angegebene Email Adresse. Sollten die Formulare an Deine Eltern gehen, so benötigen wir die Email Adresse deiner Eltern. Ebenfalls der Ausbildungsvertrag, wird nicht mehr ausgedruckt. Er wird mit den AGB per Email geschickt. Lediglich die Formulare für das Landratsamt benötigen noch die Papierform.

Die Papiere und das Landratsamt:
Es gibt ein paar Formulare, die im Landratsamt abgegeben werden müssen. Dies erledigen wir gerne für Dich. Allerdings müssen die Formulare vollständig sein, bevor wir sie abgeben. Diese Formulare sind:

Fahrerlaubnis Antrag
Erste Hilfe Bescheinigung
biometrisches Passbild
Sehtest (im Original)
Ausweiskopie beidseitig
(falls vorhanden, Kopie des Führerscheins)



Bei BF17 zusätzlich:
Antrag der Begleitpersonen
Beidseitige Passkopie der Begleitpersonen
Beidseitige Führerscheinkopie der Begleitpersonen



Erst wenn alle Formulare beisammen sind, werden Deine Papiere im Landratsamt bearbeitet, das heißt, versuche bitte deine Formulare "as soon as possible" abzugeben. Die Bearbeitung im Landratsamt dauert 1-3 Monate.


Der Unterricht:
Der Unterricht wird als Blockunterricht angeboten. An sieben Tagen 14 Unterrichte. Wann der Unterricht stattfindet, kannst Du in der Lernapp, sowie auf der Internetseite sehen. In dieser App kannst Du ebenfalls deinen Prüftermin und viele weitere Dinge einsehen.


Die theoretische Prüfung:
Sobald dein Prüfauftrag beim TÜV angekommen ist, was etwa 1-3 Monate dauert, kannst Du die Theorie Prüfung absolvieren. Bevor Du zur theoretischen Prüfung antreten kannst, musst du bei uns in der Fahrschule eine "Vorprüfung" ablegen.


Die praktische Ausbildung:
Nachdem Du alle Unterlagen abgegeben, und den Unterricht besucht hast, beginnst Du mit dem Simulator. Diese 6 Lektionen führen Dich entspannt an die Praxis heran. Danach geht es ins Auto. Wie viele Übungsstunden Du benötigst, ist individuell sehr unterschiedlich und nicht abschätzbar. Zusätzlich benötigst Du noch besondere Ausbildungsfahrten. Dies sind Landstraße, Autobahn und Dunkelheitsfahrten. Diese dürfen erst gegen Ende der Ausbildung absolviert werden. Die praktische Ausbildung unterscheidet sich erheblich zu der Ausbildung deiner Eltern oder Großeltern.


Die praktische Prüfung:
Dein Fahrlehrer wird mit Dir zusammen entscheiden, wann Du zur praktischen Prüfung antreten kannst. Du wirst es zu einem gewissen Teil auch selbst erkennen, wann es soweit ist. Es bringt nichts, ständig nach der Prüfung zu fragen. Unser Prüfungsschnitt ist sehr gut. Bei uns bestehen die meisten Schüler beim ersten Mal, und das hat auch seine Gründe. Wir bilden anständig aus. Am Prüfungstag wird sich der Prüfer ansehen, ob Du mit dem Straßenverkehr zurecht kommst. Er wird ein paar Dinge aus Deinem Wissenstand abfragen und am Schluss entscheiden, ob Du reif bist, oder noch etwas nachgearbeitet werden muss. In einem Feedbackgespräch am Ende der Prüfung wird die Prüfungsfahrt aufgearbeitet. Auf Wunsch bekommst Du per Email einen Bericht über die Fahrt geschickt.


Der Ablauf in Kurzform:
Anmelden
Alles abgeben  
Theoretischer Unterricht  
6 Simulator Stunden
Übungsstunden auf der Straße
Sonderfahrten
Theoretische Prüfung
Praktische Prüfung